Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Wappen WinterthurWappen Andelfingen

Winterthur
Andelfingen

Navigation
  • Abstimmungen
  • Parolen der EDU Stadt Winterthur für die Abstimmung vom 9. Juni 2013

Parolen der EDU Stadt Winterthur für die Abstimmung vom 9. Juni 2013

– IX. Nachtrag zur Gemeindeordnung = Ja – Verordnung über die Pensionkasse der Stadt Winterthur = Ja – Neue Taxiverordnung = Ja

IX. Nachtrag zur Gemeindeordnung
Zur Vorlage über den „IX. Nachtrag zur Gemeindeordnung“ betreffend der Verselbständigung der Pensionskasse zeigte der Präsident auf, dass wir zwangsläufig ein Ja einlegen müssen. Grund dafür sind Bundesvorgaben. Die Mitglieder folgten diesem „Rat“ einstimmig.


Verordnung über die Pensionkasse der Stadt Winterthur
Die Vorlage zur „Verordnung über die Pensionskasse der Stadt Winterthur“, mit der die Sanierung aufgegleist werden soll, führte zu einer kontroversen Diskussion, denn die einmalige Einlage von 150 Mill. Franken zur Deckung des Finanzloches wird durch einen listigen Trick bewerkstelligt. Weil die Abschreibungen mit dem neuen Abrechnungsmodel linear und nicht mehr degressiv erfolgen, erfährt das Verwaltungsvermögen der Stadt rein buchhalterisch eine Aufwertung. Diese fragwürdige Finanzierungsform führte dazu, dass beinahe die Hälfte der anwesenden Mitglieder die Vorlage ablehnte. Die Mehrheit empfiehlt trotzdem ein Ja einzulegen.


Neue Taxiverordnung
Das Thema „Neue Taxiverordnung“ wurde emotional debattiert, denn die Gewerbe- und damit Chancengleichheit für alle Konzessionäre (A+B) stand im Vordergrund. Eine Taxihalterin aus dem Kreise der EDU schilderte die schwierigen Zustände, die durch das Gerangel um Kunden und Standplätze entstehen. Verbotenerweise werden bisher Konzessionen unter der Hand weiter gegeben, weshalb Taxihalter, die sich selbständig machen wollen, keine A Konzessionen bekommen. Die Anwesenden stimmten der neuen Verordnung einmütig zu.

EDU Winterthur
und Umgebung

Postfach 1725
8401 Winterthur

winti@edu-zh.ch
IBAN: CH26 0900 0000 8400 6720 8
(PC-Konto: 84-6720-8)