Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Wappen BülachWappen Dielsdorf

EDU Zürcher Unterland
(Bülach / Dielsdorf)

"Freiheit und Verantwortung" - vor Mitmenschen und Gott

Diese beiden Begriffe tönen für unser Volk, welches sich seit Jahrzehnten an ein grosses Mass an persönlicher Freiheit gewöhnt ist, banal.

Aber für uns als EDU ist es wichtig, dieses Begriffpaar zusammen in unserer EDU-Werteliste aufzuführen. Unter „Freiheit“ wird heute zunehmend verstanden, dass man tun und lassen kann, was man wolle, ohne Rücksicht auf Andere. Vor Markus Wäfler (alt Nationalrat)allem bei der Respektierung des privaten und öffentlichen Eigentums zeigt sich dies. Öffentliches Eigentum wird vorsätzlich kaputt gemacht, privates Eigentum wie z.B. Velos an Bahnhöfen einfach abtransportieren oder mutwillig zerstört. Aber gerade das ist Freiheit nicht. Freiheit ist nie absolut und ist immer untrennbar verbunden mit der Verantwortung, die ich für mein eigenes Tun und Handeln gegenüber Mitmenschen und Gesellschaft übernehmen muss. Meine eigene persönliche Freiheit ist zudem beschränkt durch die Freiheit des Mitmenschen. Bei der Führung eines Motorfahrzeuges dient die Beschränkung meiner persönlichen Freiheit durch das Strassenverkehrsgesetz z.B. dem Schutz von Leib und Leben der Andern und mir selbst. Ohne solche Verantwortungs-Schutzschranken können wir nicht leben. Solche Freiheits-Verantwortungsleitplanken einfach zu ignorieren ist vergleichbar mit der Missachtung eines Stopp-Signals als Velofahrer auf stark befahrener Strasse. Als EDU wollen wir deshalb Freiheit und Verantwortung als etwas Positives darstellen und vermitteln. Es soll uns ermöglichen, ein freies Leben innerhalb eines rechtsstaatlichen Rahmens unseres Staates führen zu können. Darum engagieren wir uns in und für diesen Staat und Gesellschaft, in der wir leben dürfen. Machen Sie mit? Nächstes Jahr sind wieder Gemeindewahlen, wo engagierte Frauen und Männer gesucht werden, welche bereit sind, zum Gemeinwohl in unserer Freiheit Verantwortung als Behördenmitglied zu übernehmen.                                                                                                                                  von Markus Wäfler

                                                                                                                                             

 

Kontakt

EDU Zürcher Unterland

Neerach
Postfach
8174 Stadel

unterland@edu-zh.ch
IBAN: CH19 0900 0000 8004 0354 9
(PC-Konto: 80-40354-9)

-