Home  ›  Partei  ›  Wer wir sind, was wir tun

Abschnitt für Alle

Wer wir sind, was wir tun

Die Eidgenössisch-Demokratische Union wurde 1975 gegründet. Sie orientiert ihre Politik an Grundwerten wie Ehrfurcht und Verantwortung vor dem Schöpfer, Gerechtigkeit, Freiheit und Menschenwürde.

Rechts der Mitte

Die EDU ist politisch rechts der Mitte positioniert. Im Zürcher Kantonsparlament ist die EDU aktuell mit drei Kantonsräten vertreten.

Wirtschaftspolitisch sind wir liberal, gesellschaftspolitisch konservativ. Wir sind für die Marktwirtschaft und fordern einen schlanken, starken und sicheren Staat.

Die EDU bewegt Gesellschaft und Politik

Die EDU politisiert mit einer werterhaltenden Einstellung rechts der Mitte. Keine andere Partei nimmt diese Funktion wahr. Wir bringen wichtige Themen aus Gesellschaft und Finanzpolitik aufs Tapet. Damit zeigen wir, dass Politik uns alle betrifft und jeder seine Meinung einbringen kann.

Für einen starken, sicheren und schlanken Staat

Die EDU will einen schlanken Staat, der Sicherheit, Recht und Ordnung gewährleistet. Der Staat sorgt für die nötige Infrastruktur und haushaltet ohne Schulden. Er reguliert nur so weit es nötig ist, um die Sicherheit, die Grundausbildung, die Gesundheit und die soziale Absicherung der Bevölkerung zu gewährleisten. Alles Weitere übernehmen wenn immer möglich Private und die Wirtschaft.

Familie und Bildung

Ehe und Familie sind für uns die Grundzellen der Gesellschaft und darum auch politisch bedeutungsvoll. In der Familie mit Vater, Mutter und Kindern entfalten sich die Menschen optimal. Sie muss vor Zerfall geschützt und auch finanziell viel mehr entlastet werden. Darum lancieren wir 2018 die kantonale Volksinitiative «Mehr Geld für Familien».

Mehr intakte Familien braucht das Land – als natürliche Grundlage für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Darum lehnen wir die familienzerstörende Gender-Gleichstellungs-Ideologie ab. Familieninterne Kinderbetreuung muss genauso steuerlich begünstigt werden wie familienexterne. Wir fordern Bildung  für Kopf, Herz und Hand. Auch evolutionskritische Argumente gehören in den Biologieunterricht.

Leben und Menschenwürde

Das Leben ist uns heilig – vom Mutterleib bis zum natürlichen Tod. Bei jeder Abtreibung und jedem Selbstmord stirbt ein Mensch zu viel. Wir verlangen Präventionsmassnahmen sowie Hilfsangebote für Gefährdete. Darum haben wir 2014 die kantonale Volksinitiative «Love life – Nein zum Sterbetourismus im Kanton Zürich» eingereicht.

Abschnitt für Desktop / Tablet

Mitmachen


Mitglied werden

Abschnitt für Alle

Abschnitt für Desktop / Tablet


Weil die Überweisung anonym ist, kann keine Bestätigung ausgestellt werden. Die Transaktionsgebühr beträgt 1,3%.